Ich hab in all den Jahren wo ich für die IT gearbeitet habe, immer wieder die Sätze gehört:

! BACK UP YOUR LIFE !

Ja klar mach ich irgendwann mal Backups. Das mache ich demnächst.

Genau diese User / Kunden kamen irgendwann an und haben einen Hardwaredefekt gehabt oder versehntlich Daten gelöscht.

Um diesem Umstand vorzubeugen gibt es nur eine richtige Lösung. Doch wie sieht die Lösung aus? Ist das überhaupt praktikabel?
Ist das nicht umständlich und teuer?

Der Betriebswirt sagt an der Stelle: Es kommt darauf an 🙂

Es gibt verschiedene Lösungen die man anwenden kann. Jede Lösung hat seinen Vorteil und seinen Nachteil. Hier berate ich mit dem Kunden zusammen, welche Lösungen vom Preis / Leistungsverhältnis für jemanden optimal passt.

Ähnlich sieht es bei dem Thema Cloud aus. Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten. Auch hier berate ich gerne die indiviuellen Möglichkeiten die Cloud optimal einzusetzen.