! BACK UP YOUR LIFE !

Ich hab in all den Jahren wo ich für die IT gearbeitet habe, immer wieder die Sätze gehört:

Backup der Daten? Klar das ist wichtig. Das mache ich demnächst.

 

Demnächst ist leider häufig die falsche Aussage. Backups müssen sofort und regelmäßig gemacht werden. Ein Hardwaredefekt oder ein versehenliches Löschen kann man nicht planen (bzw. ich weiß nicht wie 🙂 ).

Um diesem Umstand vorzubeugen gibt es nur eine richtige Lösung. Doch wie sieht die Lösung aus? Ist das überhaupt praktikabel?
Ist das nicht umständlich und teuer?

Der Betriebswirt sagt an der Stelle: Es kommt darauf an 🙂

Es gibt verschiedene Lösungen die man anwenden kann. Jede Lösung hat seinen Vorteil und seinen Nachteil. Hier berate ich mit dem Kunden zusammen, welche Lösungen vom Preis / Leistungsverhältnis für jemanden optimal passt.

Ähnlich sieht es bei dem Thema Cloud aus. Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten. Auch hier berate ich gerne die indiviuellen Möglichkeiten die Cloud optimal einzusetzen.