Wer kennt solche Fehlermeldungen nicht, wenn die Instanz von Nextcloud aktualisiert wurde:

In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen wird, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
Fehlender Index “fs_id_storage_size” in der Tabelle “oc_filecache”.

Wenn man einen eigenen Server hat, kann man sich einfach via Putty in seine SSH Struktur einloggen und den Befehl: occ db:add-missing-indices ausführen. Danach sollten die fehler weg sein.

Doch was macht man, wenn man eine Shared Hoster (z.B. All-Inkl.com) nutzt und keinen SSH Zugang hat? Tja, ist eigendlich einfach. Man fügt die fehlenden Einträge einfach selbst in die Datenbank ein.

Dazu loggt man sich bei All-inkl.com im KAS System ein, navigiert zu der Nextcloud Datenbank und öffent die Datenbank mittels PHPMYADMIN.

Man geht in die Datenbank mit dem fehler (bei mir „Filecache“) und öffnet die Struktur.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im unteren Bereich gibt es die Möglichkeit einen neue Spalte einzupflegen

Nun pflegt man den fehlenden Index nach und fertig ist die Fehlerlösung

Danach sollte die Fehlermeldung in der Nextcloudoberfläche weg sein.

Wer noch fragen hat, kann hier gerne einen Kommentar schreiben

Gruß